About

welcomegrooves ist eine ehrenamtliche Gemeinschaftsproduktion. Alle Beteiligten haben unentgeltlich ihre Fähigkeiten eingebracht. Viele Menschen, unter ihnen auch viele Flüchtlinge, haben mitgeholfen, damit hier die Übersetzung der Deutsch-Lektionen in möglichst vielen Sprachen zu lesen ist. Einige wenige Sprachen fehlen noch: Wenn du helfen möchtest, schreibe uns eine Mail an welcome@thegrooves.de.

Wir freuen uns, wenn die welcomegrooves weiterempfohlen werden. Bibliotheken, Buchhandlungen, Hilfsorganisationen aber auch private BloggerInnen, etc., können gerne unsere Website auf ihren Seiten verlinken. Es ist allerdings keine kommerzielle Nutzung gestattet und das Material darf nicht auf anderen Seiten hochgeladen werden.
Vielen Dank für eure Unterstützung! Und fleißig auf Twitter, Facebook & Co. teilen ;)

Das #welcomegrooves-Team


EHRENAMTLICHE u. a. HELFER*INNEN

Bitte helft euren Schützlingen oder allgemein in den Organisationen beim Herunterladen der Audiotracks und unterstützt beim Ausdrucken der Lektionen. Die Lektionen, die hier als PDFs zur Verfügung stehen, lassen sich aber auch auf dem Handy ganz gut lesen.


KOOPERATIONEN & DOWNLOAD FLYER

Wir bemühen uns z.Zt. um Kooperationen mit Bibliotheken, Bildungseinrichtungen, Firmen, etc., sodass viele Stationen entstehen, an denen das Material geladen und auch ausgedruckt werden kann. Bitte meldet euch gerne bei uns für nähere Informationen.
Flyer, bzw. Aushänge findet ihr auch hier zum Herunterladen >>
-  Flyer/Aushang Bibliotheken (Deutsch/Englisch/Französisch/Arabisch)
-  Flyer/Aushang Bibliotheken (Deutsch/Farsi/Bosnisch-Serbisch/Türkisch) … coming soon
-  Flyer/Aushang allgemein  (Deutsch/Englisch/Französisch/Arabisch)

*Wir stellen hier PDFs zur Verfügung. Mit einer (möglichst) aktuellen Version des Adobe Readers können diese geöffnet werden. In der rechten unteren Ecke befindet sich ein freies Feld. Hier kann man selber Informationen, z.B. den Namen seiner Organisation einfügen.


TECHNIK + PROBLEME

* Leider ist es im Moment für iPhone-Nutzer nicht möglich, die Sounddateien direkt auf das Handy herunterzuladen, denn Apple erlaubt einen Download nur über den iTunes-Store. Das Abspielen (Streaming) sollte aber funktionieren. Es öffnet sich dann ein neues Fenster mit einem "Play-Button". Um nun gleichzeitig die Lektion in der Wunschsprache mitzulesen, muss das entsprechende PDF vorher heruntergeladen werden , z.B. in die iBooks-App. Man kann dann – auch während der Track läuft – in die PDF-Ansicht wechseln und mitlesen.

Eine weitere Lösung ist: Audio (MP3) mit einem stationären Computer oder Laptop herunterladen, das geht auch mit einem Mac! Rechte Maustaste > verknüpfte Datei laden > Nun kann man sein Smartphone anschließen und die Audio-Dateien in die Musik-App auf dem Smartphone importieren.

Bei Android oder Windows Smartphones gibt es z.Zt. keine uns bekannten Probleme.

WELCOMEGROOVES IM RADIO

WDR5 Lebensart - Feature von Lisa Rauschenberger

      

Antenne Düsseldorf - Die Sendung mit dem Internet
mit Daniel Fiene & Henning Bulka

      

 

Diese BIBLIOTHEKEN sind schon dabei:

Stadtbibliotheken Berlin-Mitte
Stadtbibliothek Berlin-Reinickendorf - Sprachen lernen
Stadtbibliothek Köln "Sprachraum" - gegenüber der Zentralbibliothek
Stadtbibliothek Landau
Stadtbücherei Frechen
Stadtbücherei Wittlich
Stadtbücherei Glückstadt
Stadtbücherei Emmelshausen
Stadtbibliothek Lutherstadt Eisleben
Gemeindebücherei Eching
Stadtbüchereien Hamm - Leseinsel
Stadtbücherei Ingelheim
Stadtbücherei Lampertheim
Stadtbücherei Badenweiler
Bibliothek im Bahnhof - Stadt Luckenwalde
Stadtbibliothek Palais Walderdorff - Trier
Stadtbibliothek im Glashaus - Herten
Stadtbücherei im Lenné-Karree - Bad Oynhausen
Stadtbücherei Porta Westfalica
Stadtbibliothek Greven
Stadtbücherei Glückstadt
Stadt- und Schulmediothek CBES Lollar/Staufenberg - Spr@chlich.T
Stadtbibliothek Stadt Meerbusch
Stadtbibliothek und Öffentliche Büchereien Worms
Fouqué-Bibliothek Brandenburg
Stadtbücherei Tübingen
Stadtbücherei Donzdorf
Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus, Karlsruhe
Stadtbibliothek Aachen
Stadtbibliothek Bergheim
... wir freuen uns über weitere Partnerschaften.

PRESSEMATERIAL

Pressematerial, Fotos und Logos stehen hier in der Dropbox zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Copyright-Informationen und wir freuen uns über eine Mail bei Veröffentlichung. Danke!